"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Samstag, 31. Juli 2021

DRUCKSACHE NR. 64: Der Popstar der Wiener Küche: Franz Ruhm

 

Heute im Extra der Wiener Zeitung, anlässlich seines 125. Geburtstags: Mein Artikel über den Küchenchef Franz Ruhm, der in der Zwischenkriegszeit als Österreichs erster Radiokoch und nach dem Zweiten Weltkrieg als Österreichs erster Fernsehkoch Karriere machte. Im eigens dafür gegründeten Verlag publizierte er zahlreiche Kochbücher und Rezeptbroschüren sowie eine eigene Kochzeitschrift. Als Liebling der Hausfrauen füllte er außerdem Vortragssäle, wo er auf launige Weise Tipps und Tricks rund um die Wiener Küche und deren Zubereitung zum Besten gab.

 

 

Keine Kommentare: