"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Dienstag, 23. Juni 2015

ANSICHTSSACHE NR. 75: Das Auge des Arbeiters



Hans Bresler (1902–1994): Lesende Frau
Foto: SLUB/Deutsche Fotothek, Dresden (Quelle)



Noch bis zum 12. Juli 2015 ist im Stadtmuseum Dresden eine von Wolfgang Hesse und Holger Starke kuratierte Sonderausstellung zum Thema "Das Auge des Arbeiters. Erinnerungsfotografie und Bildpropaganda um 1930" zu sehen.

Ankündigungstext:

Als die ersten Fotografen im 19. Jahrhundert Bilder "mit Licht malten", ahnten sie nicht, dass sie damit am Anfang eines Weges standen, der in die Allgegenwart digitaler Bilder in heutiger Zeit einmünden sollte. Die "Demokratisierung" der Bildproduktion begann im Ersten Weltkrieg, als preiswerte Kameras das Fotografieren erschwinglich werden ließen. Die illustrierte Massenpresse und der Film bildeten die industrialisierten Gegenstücke zu dieser Privatisierung des Blicks. In der Medienmoderne des beginnenden 20. Jahrhunderts entstanden nun erstmals auch Bilder von Arbeitern über Arbeiter: Amateurfotografien, die das eigene Bild vom Alltag in den Familien und Fabriken vermittelten, vom Kampf auf den Straßen und von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft berichteten. Motivwahl, Komposition und Montage wurden von diesen Arbeiterfotografien auf spezifische Art und Weise genutzt. In der Ausstellung werden ihre Aufnahmen aus Sammlungen in Sachsen in Beziehung zu anderen Objekten, Bildern und Symbolen aus dem Arbeitermilieu gesetzt. Hierin wird das Vordringen der Arbeiterschaft in den öffentlichen Raum sichtbar – einem Bereich, in dem sie als Minderprivilegierte bis dahin kaum vertreten gewesen waren.

Auf hsozkult findet sich eine ausführliche Besprechung von Ausstellung und Katalog, verfasst von Günter Agde.

Informationen über das der Ausstellung zugrunde liegende Forschungsprojekt, in dem fotohistorische und volkskundliche Ansätze miteinander verknüpft wurden, gibt es hier.



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