"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Mittwoch, 12. Dezember 2018

HÖRSACHE NR. 40: Konsumgeschichte



Heute war ich zu Gast in der Ö1-Radiosendung Punkt eins: Oliver Baier hat mich gemeinsam mit der Historikerin Helene Belndorfer zur Geschichte des Konsums interviewt. Anlass war das aktuelle von ihr publizierte Buch "Wegwerfen ist eine Sünde. Österreichische Konsumgeschichten aus beinahe hundert Jahren" (nähere Infos hier). Das dafür verwendete Quellenmaterial geht auf einen Schreibaufruf zurück, der von der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen an der Universität Wien (nähere Infos hier) in Kooperation mit dem Wien Museum im Jahr 2005 anlässlich der von mir kuratierten Ausstellung "Die Sinalco-Epoche. Essen, trinken, konsumieren nach 1945" (nähere Infos hier) initiiert wurde.
Nachhörmöglichkeit und Infos zur Sendung gibt es hier.



Keine Kommentare: