"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Montag, 16. Dezember 2019

DRUCKSACHE NR. 62: Mit Haut und Haar



Bis Jänner 2019 war die von mir kuratierte Ausstellung "Mit Haut und Haar. Frisieren, Rasieren, Verschönern" im Wien Museum zu sehen. Bilder der von propeller z und Larissa Cerny gestalteten kultur- und stadthistorischen Schau gibt es hier und hier.
Auch wenn die Ausstellung selbst schon abgebaut ist und die Exponate im Depot Schönheitsschlaf halten (ja, auch Museumsdinge müssen sich regelmäßig erholen, um für den nächsten Auftritt wieder fit und ansehnlich zu sein...) - die Begleitpublikation ist noch erhältlich. Hineinblättern kann man hier. 
Eine ausführliche Besprechung von Ausstellung und Publikation, verfasst von Steffi Grundmann, gibt es auf hsozkult.


Keine Kommentare: