"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Sonntag, 29. September 2013

ANSICHTSSACHE NR. 39: Ein Männer-Ding


© Susanne Breuss, 2013



Was bin ich?

Ich bin Bestandteil einiger alter Bauernhäuser. 
Ich befördere etwas von den Schlafkammern nach draußen.
Ich bot meinen ausschließlich männlichen Benutzern Erleichterung.
Meine Benutzer ersparten sich nachts lange Wege in der Kälte.

Mit diesen Worten stellt sich das durch einen Rahmen hervorgehobene Objekt des Monats August im Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde in Dietenheim bei Bruneck im Pustertal vor - es handelt sich um einen Beitrag für das Jahresprojekt "1000+1 Dinge erzählen Geschichte", in dessen Rahmen die Südtiroler Museen besondere Objekt-Geschichten präsentieren.

Des Rätsels Lösung: Bei dem unscheinbaren, aber recht praktischen Objekt handelt es sich um eine "Prunz(n)ueschile". Diese kleine, nach außen hin leicht abfallende Holzrinne ("Brunzrinne"), die aus den Bubenkammern der Bauernhäuser direkt ins Freie führte, diente den männlichen Hausbewohnern zur nächtlichen Harnentleerung direkt vom Schlafzimmer aus. Die Frauen mussten einen Nachttopf verwenden, wollten sie nicht das außerhalb des Hauses liegende Plumpsklo aufsuchen.


Keine Kommentare: