"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Freitag, 11. April 2014

FOTOSACHE NR. 30: Kriegshunde



Morgen erscheint im Extra der Wiener Zeitung im Rahmen meiner Fotoglosse ein Beitrag über Hunde im Kriegsdienst: Nachdem sie bereits auf eine lange Tradition als Nutztier zurückblicken konnten (auch in Wien bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein verbreitet etwa ihr Einsatz als "Zughund", also zum Ziehen von Lasten), kam ihnen im Ersten Weltkrieg eine wichtige Funktion als Transporthund, Sanitätshund, Suchhund etc. zu. Im patriotischen Fieber der ersten Kriegsjahre spendeten zahlreiche Wienerinnen und Wiener ihre vierbeinigen Lieblinge für Kriegszwecke - manchmal aber auch einfach deswegen, weil es ihnen nicht mehr möglich war, sie zu ernähren...   



Keine Kommentare: