"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Donnerstag, 10. Juli 2014

JOBSACHE NR. 3: Kleidungs- und Wäschegeschichte



Job: Doktorand/in und 0,4 Wiss. Mitarb. "Kleidungs- und
Wäschegeschichte" (Univ. Basel)

Universität Basel, Basel, 01.09.2014-31.08.2017
Bewerbungsschluss: 05.08.2014

Das Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der
Universität Basel und das Institut Experimentelle Design- und
Medienkulturen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW

suchen per 1. September 2014 oder nach Vereinbarung für ein
Forschungsprojekt zur Kultur- und Designwissenschaft der Kleidung

Einen Doktoranden/eine Doktorandin
Eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (40%)

Die Sammlung der Firma HANRO bietet mit rund 20'000 Musterstücken,
Entwurfszeichnungen, Stoffproben, Katalogen, Werbematerial und dem
Verwaltungsarchiv Einblick in mehr als hundert Jahre Kleidungs- und
Wäschegeschichte. In einem interdisziplinären Projekt der beiden
Institute und des Amtes für Kultur, Archäologie und Museum Baselland
sollen Entwurf und Produktion, Werbung und Image, Konsum und Gebrauch
von Kleidung in einer kultur- und designhistorischen und -theoretischen
Perspektive aufgearbeitet werden.

Doktorandin/ Doktorand
Das Teilprojekt "Kreativität nach Mass: Textiles Entwerfen unter
industriellen Bedingungen" behandelt aus design- und
entwurfstheoretischer Perspektive Entwurfsprozesse in der
Textilproduktion. Diese, aber auch begleitende technische, ästhetische
und soziale Praktiken und Diskurse, Arbeitsprozesse, Aufgaben- und
Rollenverteilungen, professionelle Herkunft und gestalterischen
Selbstverständnisse sollen rekonstruiert werden.

Ihr Profil:
-Studium der Design- oder Kulturwissenschaft oder eines benachbarten
Faches mit Fokus Designtheorie und -geschichte
-Ausgezeichneter Studienabschluss (Liz./MA)
-Exzellente Analyse- und Schreibfähigkeiten
-Konzeptionelles Denken, Selbständigkeit, Flexibilität
-Team- und projektorientiertes Arbeiten
-Organisations- und Kommunikationstalent

wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (40%)
Das Teilprojekt "Hanro of Switzerland: Bild und Bildung einer Marke"
untersucht den Prozess der Markenbildung und -entwicklung. Im Zentrum
stehen bildliche, schriftliche und materielle Repräsentationen der
Marke. Was wird zu welcher Zeit als "Hanro" gedacht und entwickelt,
produziert und vermarktet? Welche Materialien, Qualitäten,
Verarbeitungsformen stellen die Bedeutung "Swissness" symbolisch her?
Zudem wird nach den Körper-Bildern gefragt, welche die Marke als Ideal
kommuniziert. Welche Körper schafft Hanro-Kleidung zu welcher Zeit?

Ihr Profil:
-Studium der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie oder eines
benachbarten Faches
-Ausgezeichneter Studienabschluss (Liz./MA oder Diss.)
-Ausgewiesene Kenntnisse in der Bild-, Werbe-, und Markenforschung und
der entsprechenden Methodik
-Exzellente Analyse- und Schreibfähigkeiten
-Konzeptionelles Denken, Selbständigkeit, Flexibilität
-Team- und projektorientiertes Arbeiten
-Organisations- und Kommunikationstalent

Die promovierende Person wird gemeinsam von Claudia Mareis und Walter
Leimgruber betreut.
Die Stellen sind auf 3 Jahre befristet.
Entlöhnung nach Ansätzen SNF/Uni Basel

Senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch bis
zum 5. August 2014 an kulturwissenschaft@unibas.ch. Für Fragen stehen
Ihnen Prof. Dr. Walter Leimgruber (walter.leimgruber@unibas.ch) oder
Prof. Dr. Claudia Mareis (claudia.mareis@fhnw.ch) zur Verfügung.


Nähere Infos hier.

Quelle: hsozkult


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