"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Mittwoch, 11. Dezember 2013

ANSICHTSSACHE NR. 46: Maschinendrusch



Photographie "Maschinendrusch"



Objekt des Monats Dezember 2013 aus den Sammlungen der Universität Wien ist eine Fotografie auf einem Archivblatt aus dem Institut für Europäische Ethnologie. Besonders freut mich, dass es sich um eine Karteikarte handelt, die von Helmut P. Fielhauer angelegt wurde, denn sein kritisches und erneuertes Verständnis von Volkskunde / Europäischer Ethnologie (wozu u. a. die damals keineswegs selbstverständliche Beschäftigung mit Alltagsphänomenen, proletarischer Kultur, Stadtleben oder sozialer Ungleichheit zählte) war der Grund, wieso ich dieses Fach studiert habe. 



 

Photographie "Maschinendrusch"

Auf beschriftetem Karteiblatt fixierte s/w-Photographie
Maße: 9 x 14 cm (Karteiblatt 21 x 29 cm)
Nachlass Fielhauer
Aus der Sammlung des Instituts für Europäische Ethnologie

Die deutschsprachige Volkskunde/Europäische Ethnologie hat sich lange Zeit vorwiegend mit agrarwirtschaftlich geprägter „Volkskultur“ vormodernen Zuschnitts beschäftigt und dabei vor allem die festlich begangenen Zäsuren des Jahres- und Lebenslaufs beachtet. Vergleichsweise spät berücksichtigt wurden dagegen die alltäglichen Arbeitsverhältnisse, wie sie unter jeweils zeitbedingt unterschiedlichen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Vorzeichen gestanden sind.

Die hier aus dem Nachlass von Univ. Prof. Helmut Fielhauer (1937–1987) gezogene Karteikarte bzw. Photographie dokumentiert diese auch im Wiener Institut in den frühen 1970er Jahren einsetzende Erweiterung der Erkenntnisinteressen des Faches. Fielhauer hatte sich über viele Jahre mit der Gutshofwirtschaft im nordöstlichen Niederösterreich während der Zwischenkriegszeit beschäftigt. Dabei galt seine Aufmerksamkeit zum einen der spezifischen hierarchischen Organisationsform der Gutshöfe und der Rolle dieser landwirtschaftlichen Großbetriebe im sozio-ökonomischen Strukturwandel der Landwirtschaft, zum andern aber auch den Arbeits- und Lebensumständen der in dieser Wirtschaftsform tätigen Landarbeiterschaft, vor allem den aus der Gegend östlich der March stammenden slowakischen Saisonarbeitern. Die Photographie zeigt eine Drescherpartie Mitte der 1920er Jahre, die nach beendetem Drusch neben und zum Teil auf der Dreschmaschine posiert – ein häufiges und beliebtes Sujet damaliger regionaler Berufsphotographie, wie die seinerzeitige (durch die Adressierung auf der Rückseite ersichtliche) Verwendung des Gruppenbildes als Grußkarte verdeutlicht. Das Bild erinnert an eine frühe Phase der Maschinisierung der Landwirtschaft, zugleich aber auch daran, dass auch von technischen Innovationen geprägte Arbeitweisen bestimmte Formen gemeinschaftlicher ritueller Überhöhungen des Alltags zulassen, allgemeiner gesagt: dass Tradition und Moderne einander nicht ausschließen.

Das hier gezeigte Objekt steht exemplarisch für all die bildlichen und schriftlichen Dokumentationen und Aufzeichnungen, die in den Forschungsnachlässen ehemaliger Institutsangehöriger nicht nur fachgeschichtlich interessante Zeugnisse früherer Forschungsinteressen oder Erhebungsmodalitäten, sondern durchaus auch Materialien für konkret-aktuelle weiterführende Fragen bereitstellen. 


Text und Foto: Herbert Nikitsch




Keine Kommentare: