"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Freitag, 28. Februar 2014

TERMINSACHE NR. 59: Frauentag im Wien Museum - Programmänderung



Änderung im Programm zum Frauentag im Wien Museum (vgl. Terminsache Nr. 58): 

Der für 17 Uhr geplante Vortrag von Martina Nußbaumer zur Geschichte des Frauentags muss leider entfallen. 
Als Ersatz gibt es von mir eine weitere Führung durch die Präsentation "Neu im Museum: Frauensachen" (wobei ich anhand einiger Exponate auch kurz auf die Geschichte des Internationalen Frauentags eingehen werde).

In meiner Spezialführung durch die Dauerausstellung mit dem Titel "Vom Geschlecht der Dinge. Materielle Kultur und weiblicher Alltag (18.-20. Jahrhundert)" um 12 Uhr geht es um "gendered objects" und unter anderem um folgende Themen (die in der Dauerauststellung meist nicht explizit, sondern eher "versteckt" vorkommen): Produzentinnen, Verkäuferinnen und Konsumentinnen, Nahrungsversorgung und Esskultur, Symbolik von langen und kurzen Haaren, gesellschaftliche Hintergründe von Modephänomenen.


Keine Kommentare: