"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Samstag, 15. März 2014

FOTOSACHE NR. 29: Milch und Bier am Tivoli






"Zur Erinnerung an das Café Tivoli wo Jan so viel Bier trank!" - diese Ansichtskartengrüße wurden im Jahr 1911 nach Antwerpen verschickt. Der Ort, auf den sich der Text bezog, war Wallner's Meierei am Tivoli bei Schönbrunn in Wien. Die Vorderseite der Karte, inklusive einem Text zur Geschichte dieser Meierei, die im 19. Jahrhundert ursprünglich eine beliebte Vergnügungsstätte für ein gehobenes Publikum war, gibt es heute im Extra der Wiener Zeitung in meiner Fotoglosse.



Keine Kommentare: