"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Sonntag, 5. Oktober 2014

TERMINSACHE NR. 73: Objets sauvés von Trude Lukacsek





Im k48 – Offensive für zeitgenössische Wahrnehmung / Projektraum Oliver Hangl finden nächste Woche folgende Veranstaltungen von und mit der Wiener Fotografin Trude Lukacsek statt - eine gute Gelegenheit, Einblicke in ihr Werk, ihre Arbeitsweise, ihre Intentionen und in ihre Gedanken über die von ihr gefundenen und fotografierten Dinge zu erhalten:

Objets sauvés 2 – Die Ortung der Dinge
und Wiederholung von
Objets sauvés 1 – Hommage an ein paar Gegenstände
Foto- und Video-Projektion / Vortrag, Ausstellung in der Vitrine

Ankündigungstext:

Trude Lukacsek ist Sammlerin von Alltagskulturellem. Sie sammelt Gegenstände, fotografiert Gegenstände und filmt Gegenstände, die sie als besonders bemerkenswert oder außergewöhnlich empfindet.
In „Objets sauvés 2 – Die Ortung der Dinge“ zeigt sie Begegnungen mit 18 Objekten aus den letzten 19 Monaten und knüpft damit an „Objets sauvés 1 – Hommage an ein paar Gegenstände“ an, einem Panorama ihrer persönlichen Favourites aus 30 Jahren (gezeigt im k48 im Juni 2013).
Auch bei „Objets sauvés 2“ präsentiert Trude Lukacsek wieder eine Show von Dingen: Fotos und Filme von Objekten, aneinandergereiht in assoziativer Reihenfolge – erzählt mit den Geschichten ihrer Entdeckung, ihrer Auffindung, Ihres Verschwindens, oder Weiterlebens.
Ihre frischen Funde ergänzt Trude Lukacsek mit verwandten Bildern aus anderen Zeiten und von anderen Orten und zeigt erstaunliche Analogien, verblüffende Parallelen und ständig wachsende Serien. Sie lässt den Betrachter teilhaben an ihrer assoziativen Wahrnehmung, am Entdecker-Glück und Forscher-Drang – an den Abenteuern einer Fotografin und Sammlerin auf der Suche nach dem Ding der Dinge.
Trude Lukacsek schöpft aus ihren umfangreichen Sammlungen von fotografierten und echten Dingen, die durch ihre Form, ihre Farbe oder Funktion, ihre individuelle Gestaltung, ihre opulente Zeichensprache oder ihre rätselhafte Entstehungsgeschichte bestechen. Es sind Dinge des häufigen oder seltenen Gebrauchs, Dinge mit gewagtem Design oder zweckmäßiger Formgebung, Dinge, die im 20. und 21. Jahrhundert entstanden und von Lukacsek in Europa gefunden wurden. Es sind besondere Gegenstände, die ihre eigene Geschichte, die Geschichte ihrer Zeit, ihres Umfelds und die ihrer Hersteller erzählen.
Bei „Objets sauvés 2“ finden die Dinge zueinander:
Ein Boot, ein Buchstabe, ein Besteck, ein Blau, ein Bleistift – und viele andere.

 

Termine:
Di 7.10. und Fr 10.10.2014
Jeweils 19:00 Uhr Beginn: Objets sauvés 1 – Hommage an ein paar Gegenstände
Jeweils 20:15 Uhr Beginn: Objets sauvés 2 – Die Ortung der Dinge
Öffnungszeiten Ausstellung:
Mi 8.10. 16:00 - 19:00, Fr 10.10. 16:00 - 19:00


k48: Kirchengasse 48, Lokal 2, 1070 Wien

Website Trude Lukacsek 





Keine Kommentare: