"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Sonntag, 23. Juni 2013

ANSICHTSSACHE NR. 28: Displays für die Dinge des Waldes - Ein Waldlehrpfad als Ausstellung




Bei Puch nahe Hollabrunn im niederösterreichischen Weinviertel gibt es seit den 1990er Jahren einen Waldlehrpfad der besonderen Art: Abgesehen davon, dass er überdurchschnittlich lehrreich und anschaulich ist, besticht er durch seine ungewöhnlichen und liebevoll gestalteten Displays - sie wirken wie eine Mischung aus Kuriositätenkabinett, surrealistischen Installationen und Totemkunst. Zu sehen sind in dieser teilweise schon verwitterten (und damit die seltsam verwunschene Anmutung noch verstärkenden) Freiluftausstellung u. a. verschiedene Holz-, Tier-, und Baumschwammarten, aber auch von Autos plattgewalzte Schlangen und aus Pimpernusssamen aufgefädelte Schmuckketten für kleine Mädchen.
Nähere Infos zum Lehrpfad und dessen Gestalter Johann Wiesböck gibt es hier.





 







Alle Fotos: Waldlehrpfad Puch, 2013 © Susanne Breuss


Keine Kommentare: