"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Dienstag, 11. Juni 2013

FUNDSACHE NR. 22: Dornbirner Schaufensterfiguren



© Andrea Euler, 2013

Hinteransichten können recht amüsant sein, auch jene von Geschäften: Man fragt sich beim Anblick dieser Schaufensterfiguren unweigerlich, ob sie vielleicht Turnübungen machen - aus Langeweile oder um in Form zu bleiben... Fotografiert hat diese Fundsache Andrea Euler (Schlossmuseum Linz), die so freundlich war, mir ihre Bilderausbeute von der kürzlich in Dornbirn stattgefundenen Österreichischen Volkskundetagung zu schicken, damit ich wenigstens einen visuellen Eindruck vom Geschehen rund um die Konferenz bekomme, wenn ich schon nicht teilnehmen konnte. 

Das Thema der vom Österreichischen Fachverband für Volkskunde organisierten Tagung lautete: "Emotional turn?! Kulturwissenschaftlich-volkskundliche Zugänge zu Gefühlen/Gefühlswelten". Hier kann das Tagungsprogramm nachgelesen werden. Dinge standen dabei nicht im Mittelpunkt, einige Vorträge beschäftigten sich dennoch mit Gefühlen und materieller Kultur: So ging es zum Beispiel um Liebesgaben oder um frühe volkskundliche Ausstellungsräume.  


Keine Kommentare: