"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Mittwoch, 15. Mai 2013

ANSICHTSSACHE NR. 24: Brot & Wein Niederösterreichische Landesausstellung



Abb. aus: Erna Horn: Kalt, bunt und lecker. Ein zeitnahes Lehrwerk der modernen Kalten Küche für Hausfrau und Gewerbe, 1959.
  

Die diesjährige Niederösterreichische Landesausstellung ist dem Thema Brot & Wein gewidmet. Zu sehen (noch bis 3. November 2013) ist sie an zwei Standorten: der Wein in Poysdorf, das Brot im Urgeschichtemuseum Niederösterreich in Asparn an der Zaya.  
Beim Brot bin ich mit einigen Leihgaben (Ratgeber aus den 1950er Jahren für Kalte Platten - aus einem von ihnen stammt obige Abbildung) und mit einem Katalogbeitrag vertreten:

Susanne Breuss: Vom Überlebens- zum Genussmittel. Brot und Gebäck in der Nachkriegs- und "Wirtschaftswunder"-Küche. In: Schallaburg Kulturbetriebs.ges.m.b.H./Hannes Etzlsdorfer/Matthias Pfaffenbichler/Christian Rapp/Franz Regner (Hg.): Brot & Wein. Niederösterreichische Landesausstellung 2013. 2 Bde. Schallaburg 2013. Band Brot, S. 225-228. 

 

Keine Kommentare: