"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Freitag, 5. Juli 2013

ANSICHTSSACHE NR. 31: Gestaltung für den modernen Haushalt


Im Grassi Museum für angewandte Kunst in Leipzig ist noch bis 14. Juli 2013 die Ausstellung "Gestaltung für den modernen Haushalt" zu sehen.

Ankündigungstext:
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gab es immer wieder Versuche, geschmackserziehend auf Hersteller und Verbraucher einzuwirken. Sogenannte Warenkunden, meist Bücher und Loseblattsammlungen, zeigten vobildhafte Produktgestaltung. Ob sie tatsächlich großen Einfluss auf das private Kaufverhalten hatten, ist ungewiss. Dennoch boten sie Orientierung im wachsenden Dschungel eines immer größer werdenden Warenangebots.
In den Vitrinen der Pfeilerhalle werden Porzellangeschirre, Bestecke, Trinkgläser, Vasen, Küchengeräte- und -maschinen, Leuchten, aber auch Dekorationsstoffe, beginnend bei den 1930er Jahren bis ins späte 20. Jahrhundert gezeigt. Die Exponate zeigen teilweise die Produktlinien großer Hersteller und Designer über einen längeren Zeitraum, demonstrieren aber auch die große Bandbreite des modernen Alltagsdesign.  



Keine Kommentare: