"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Samstag, 27. Juli 2013

ANSICHTSSACHE NR. 35: Der philanthropische Schwimmmeister - Unterricht in der edlen Schwimmkunst



© Wienbibliothek im Rathaus


Passend zum Wetter das Objekt des Monats Juli 2013 der Wienbibliothek im Rathaus: "Der philantropische [!] Schwimmmeister, oder: gründlicher theoretisch-praktischer Unterricht in der edlen Schwimmkunst" aus der Feder des ungarischen Kanzleibeamten und Schwimmpioniers Carl Csillagh, erschienen im Jahr 1841 in Wien. Der Autor gibt in diesem Buch Tipps für die richtige Vorbereitung, das Trockentraining, Dauer und Intensität der Trainingseinheiten sowie Hinweise für Rettungsschwimmer. Behandelt werden Tänze und Purzelbäume im Wasser ebenso wie das Tauchen oder das Schwimmen bei Strömung. Philanthropisch war an dem "Schwimmmeister" vor allem der "zivile" Zugang Csillaghs zum Thema Schwimmen, das damals noch vorwiegend unter dem Gesichtspunkt der körperlichen Ertüchtigung und militärischen Nützlichkeit gesehen wurde.

Nähere Infos zum Buch hier, den Volltext gibt es in der digitalen Bibliothek



Keine Kommentare: