"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Montag, 10. Dezember 2012

TERMINSACHE NR. 6: Buchpräsentation - "Wie kommen die Dinge in den Text?"


© Österreichisches Museum für Volkskunde



Dieser etwas ratlos dreinblickende Herr ist ein irdener Weinkrug aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und stammt aus Südtirol. Seinen Hauptwohnsitz hat er mittlerweile im Gartenpalais Schönborn in der Wiener Laudongasse, genauer gesagt im Österreichischen Museum für Volkskunde.
Zu sehen ist er dort derzeit in der Ausstellung "Mikrofotografisches Bibelstechen. Eine Ausstellung als Einblick und Kommentar". 

Am Dienstag, den 11. Dezember 2012, um 19 Uhr findet ebendort die Präsentation der Begleitpublikation (hochroth Verlag) zur Ausstellung statt.  
Infos hier

Aus dem Ankündigungstext:
"Helmut Neundlinger, Autor und Journalist, wird im Gespräch mit Herbert Justnik und Matthias Klos die Texte, die im Rahmen der Ausstellung „Mikrofotografisches Bibelstechen" geschrieben wurden, vorstellen. Dabei wird es um die unterschiedlichen Assoziationsstrukturen in den Texten und die Figuren der Objektverarbeitung gehen. Daran angeknüpft werden Fragen nach möglichen Verwendungsprogrammen von Objekten, verschiedenen Arten des Umgangs und der Verlebendigung von Dingen. Dinge werden hier nicht funktional sondern als Prozesse aufgefasst."

Keine Kommentare: