"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Dienstag, 5. Februar 2013

ANSICHTSSACHE NR. 12: Fazit der Blogparade des Historischen Museums Frankfurt


Die vom Historischen Museum Frankfurt Ende letzten Jahres ausgerufene Blogparade zum Thema "Die spannendsten Ausstellungen des Jahres 2012", an der ich mich mit einem Beitrag über die Ausstellung "Troger: Blau ist keine Kunst" im niederösterreichischen Stift Altenburg beteiligt habe, ist beendet und analysiert: Nina Gorgus hat ein aufschlussreiches Fazit der Blogparade verfasst (und nicht nur sie musste angesichts der Beiträge feststellen, dass sie 2012 viele gute Ausstellungen verpasst hat...).

Und hier meine drei persönlichen Favoriten aus den eingereichten Ausstellungsprojekten: 

"Leidenschaften" im Deutschen Hygienemuseum Dresden (Beitrag von Nina Gorgus)  
Die Dauerausstellungen im National Museum of Scotland in Edinburgh (Beitrag von Tine Nowak
"Claes Oldenburg. The Sixties" im Museum moderner Kunst in Wien (Beitrag von Anna Fras)


Keine Kommentare: