"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Samstag, 16. Februar 2013

FUNDSACHE NR. 8: Musealisierung einer Raupe


Foto © Michael Matzenberger


Im Winter haben Vergnügungsparks einen sehr eigenen Reiz, sie sind weniger bunt, schrill und laut, und so wird der Blick auf Details gelenkt, die man im Getriebe der Hochsaison leicht übersieht. Michael Matzenberger hat diese Gelegenheit genützt und im Böhmischen Prater in Wien fotografiert. Unter anderem dieses Hinweisschild zur Geschichte einer Raupe (= ein Fahrgeschäft). Weitere Fotos von Michael Matzenberger aus dem winterlichen Böhmischen Prater auf Standard online und nulleffekt.net (Die bunte Geisterstadt im Schnee).

Außerdem noch ein Lesetipp zum Thema: Mein ehemaliger Studienkollege Wolfgang Slapansky hat seine Dissertation über den Böhmischen Prater geschrieben - sie wurde auch als Buch publiziert:

Wolfgang Slapansky: Das kleine Vergnügen an der Peripherie. Der Böhmische Prater in Wien. Wien 1992 (Picus Verlag).

 
Foto © Michael Matzenberger

Foto © Michael Matzenberger



Keine Kommentare: