"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Montag, 18. Februar 2013

FOTOSACHE NR. 9: Skihosen für Frauen



© Archiv Susanne Breuss


Die einen gehen selber Skifahren, die anderen blättern - so wie ich - in alten Fotoalben und Modezeitschriften und schauen, was für Kleidung auf der Piste und im Schnee getragen wurde. Gefunden habe ich diese aus der Genderperspektive interessante Amateuraufnahme aus dem Jahr 1931, aufgenommen im Rahmen eines Skiausflugs: Mann und Frau im Partnerlook, beide in "Norwegerhose" und Skihemd mit Reißverschluss. Damals war ein derartiger Anblick gerade erst dabei, alltäglich zu werden, denn das Hosentragen von Frauen war noch nicht lange gesellschaftlich akzeptiert und beschränkte sich noch immer weitgehend auf den Sport- und Freizeitbereich.

Mehr zur Geschichte der Damenhose im Skisport und zur Entwicklung von der verspotteten "Hoserldame" zum Role Model gibt es hier nachzulesen:

Susanne Breuss: Attraktive "Hoserldame" (= Fotoglosse schwarz & weiß). In: Wiener Zeitung Extra, 16./17. Februar 2013, S. 43. 

Keine Kommentare: