"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Mittwoch, 30. Januar 2013

ANSICHTSSACHE NR. 10: Weihnachten - letzte Chance




Weihnacht_9 | Räuchergefäß | Österreich, 19. Jh. | Aus den Sammlungen des Österreichischen Museums für Volkskunde | Foto: Christa Knott © Österreichisches Museum für Volkskunde


Räuchergefäß, Österreich, 19. Jahrhundert
© Österreichisches Museum für Volkskunde, Christa Knott



Weihnachten wurde zwar längst von der Faschings- und Ballsaison verdrängt, und vermutlich ist inzwischen auch der letzte Christbaumschmuck in Schachteln und Kisten verstaut - in den etwas "langsameren" Museen gibt es aber noch für einige wenige Tage die Möglichkeit, weihnachtliche Objekte zu besichtigen:

Im Österreichischen Museum für Volkskunde in Wien ist noch bis 3. Februar 2013 die Ausstellung Weihnachten - noch Fragen? zu sehen, im Schlossmuseum Linz (Oberösterreichische Landesmuseen) bis 2. Februar 2013 die Ausstellung geklappt und gefaltet. Aufstellkrippen aus Karton.

Wie das hier abgebildete "gestiefelte" Räuchergefäß aus den Sammlungen des Österreichischen Museums für Volkskunde beweist, gibt es dabei durchaus nicht nur bereits auf den ersten Blick weihnachtlich anmutende Dinge zu sehen.



Keine Kommentare: