"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Mittwoch, 23. Januar 2013

FOTOSACHE NR. 6: Das Greterl


© Archiv Susanne Breuss


Dieses Foto wurde im Jahr 1926 aufgenommen, das kleine Mädchen heißt Greterl und war das einzige Kind einer bürgerlichen Wiener Familie. Eingeklebt ist die Aufnahme in ein mit gemustertem Kleisterpapier bezogenes Fotoalbum aus der Produktion des Papierwarenherstellers Lammer auf der Wiener Seilerstätte. 

Dieses Album habe ich zusammen mit mehreren weiteren Fotoalben dieser Familie vor vielen Jahren im Altwarenhandel erstanden. Das Konvolut umfasst den Zeitraum vom frühen 20. Jahrhundert bis etwa um 1960 und enthält großteils die typischen Familienfotos: Ausflüge, Sommerfrische, Reisen, Feiertage, besondere Ereignisse, aber auch Aufnahmen der Wohnräume und der Kinderspielsachen. In der offensichtlich nicht unvermögenden Familie (Greterls Vater war Autohändler) wurde für die damalige Zeit relativ viel fotografiert. Allerdings ohne besondere technische oder ästhetische Ansprüche, denn die Alben beherbergen hauptsächlich das, was gemeinhin als "Knipserfotografie" bezeichnet wird.

Auch wenn sonstige Quellen zu diesem Bestand bzw. dieser Familie fehlen, und zudem nicht bekannt ist, ob dieses Konvolut die gesamte Fotoproduktion dieser Familie enthält, geben die Alben einen recht guten Einblick in das - bildlich dokumentierte - Leben einer bürgerlichen Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neben den speziellen Eigenheiten von Greterls Familie - so spielen aufgrund der Profession des Vaters Autoausfahrten eine wichtige Rolle - repräsentieren diese historischen Aufnahmen den Lebensstil einer gut situierten sozialen Schicht und gewähren Einblick in deren materielle Kultur.

Das Greterl wird hier immer wieder zu Gast sein - so wie es schon des öfteren in meinen Fotoglossen im Extra der Wiener Zeitung zu sehen war. Das nächste mal tritt es als Biedermeiermäderl verkleidet auf dem Eisfest des Wiener Eislaufvereins auf.
      

Keine Kommentare: